Freiherr-von-Schütz-Schule

Unser Schulhund

Unser Schulhund Penny Lane

Tiergestützte Pädagogik an der Freiherr-von-Schütz-Schule

 

Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Pfoten

(Irisches Sprichwort)

 

Penny Lane ist eine Golden Retriever Hündin (2016 geb.). Gemeinsam mit ihrer Besitzerin, Frau Candida Timm hat sie eine Schulhundteamausbildung im Februar 2018 erfolgreich bestanden.

Penny Lane hat einen freundlichen Charakter, einen guten Grundgehorsam und mag alle Menschen – vor allem Kinder!

 

Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen die positiven Wirkungen eines Schulhundes als „Co-Pädagoge“. Allein schon durch die Anwesenheit des Hundes in einer Klasse erfahren Kinder eine ganzheitliche Entwicklungsförderung:

  • Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
  • Abbau von Sprachstörungen, Ängsten und Hyperaktivität
  • Förderung aller Sinne durch Stärkung der Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Schaffung einer freundlichen und lockeren Arbeitsatmosphäre
  • Förderung eines intensiveren und freundlichen Umgangs miteinander
  • Senkung des Geräuschpegels
  • Minderung aggressiven Verhaltens u.v.m.

Penny Lane ist zurzeit in der Vorklasse eingesetzt. Mit den Schülern werden u.a. Regeln im Umgang mit einem Hund regelmäßig erarbeitet. So lernen die Kinder angemessen auf den Hund zu reagieren und seine Körpersprache richtig zu deuten. Darüber hinaus werden sie aktiv in die Pflege und Versorgung einbezogen (Wassernapf füllen, Leckerli geben, Hundedecke auslegen…). Auf die erforderliche Hygiene wird zu jeder Zeit geachtet.

Zudem werden die Schüler durch freie und gelenkte Interaktionen des Hundes gefördert. Mit Hilfe des grundlegenden Ansatzes der „Aktiven Beteiligung“ des Hundes wird Penny Lane gezielt in bestimmte Aufgaben des Unterrichts eingebunden. Vorrangiges Ziel des Einsatzes ist die Steigerung der Lernmotivation und -freude an den eigentlichen Aufgaben. Wichtig ist, dass jedes Kind Tempo und Intensität des Kontaktes immer wieder selbst bestimmen kann, um positive Erfahrungen sammeln zu können. Dabei werden die Kinder niemals mit dem Hund allein gelassen.

Ein zielorientiertes Arbeiten mit Penny Lane stellt zusätzlich die Einzelförderung dar, in der die Defizite einzelner Schüler genau diagnostiziert und mit Hilfe des Hundes ohne schulischen Stress und Druck aufgearbeitet werden können. Der Unterricht mit einem Schüler und dem Hund ist an die individuellen Lern- und Förderbedürfnisse des Kindes angepasst.

Frau Timm ist eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen und ist Mitglied im Verein „Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.„, um die Professionalität im Bereich der „hundegestützte Pädagogik“ zu fördern.