Freiherr-von-Schütz-Schule

Das Gisbert-Lieber-Haus

Das Internat der Freiherr-von-Schütz-Schule findet sich unweit vom Schulgelände im Gisbert-Lieber-Haus in Bad Camberg. Das Gisbert-Lieber-Haus ist das ehemalige Bürgerhospital Bad Cambergs. Es entstand aus einer privaten Stiftung der Familie Lieber. Das Hauptgebäude wurde zwischen 1858 und 61 nach Entwürfen des Wiesbadener Baurates Johannes Lossen erbaut. Nach 1892 wurde hier eine chirurgische Klinik eingerichtet und das Gebäude nach Norden erweitert. Seit 1989 befindet sich das Gisbert-Lieber-Haus im Besitz des Landeswohlfahrtsverband und wird als Internat der Freiherr-von-Schütz-Schule genutzt. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude aufwendig saniert und technisch auf den neusten Stand gebracht.

Das Gisbert-Lieber-Haus ist zentral in der Kleinstadt Bad Camberg gelegen. In der näheren Umgebung finden sich Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten, welche in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden können.

Zum Gisbert-Lieber-Haus gehört ein 12.500m² großes Außengeländen mit vielen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.