Wer besucht die Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Lernen?
In unserer Abteilung werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die neben ihrer Hörschädigung dauerhaft zusätzliche Beeinträchtigungen beim Lernen haben. Sie brauchen eine spezielle Förderung, um Überforderung und Frustration zu verhindern. Nach eingehender Diagnostik stellt das Schulamt den zusätzlichen Förderbedarf im Sinne der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen bei den Schülerinnen und Schülern fest. Bei guter Lernentwicklung kann der zusätzliche Förderbedarf aufgehoben werden.
Welche Bildungsziele haben wir?
Vermittlung von Wissen und sozialer Kompetenz für Leben und Beruf:
- positives Selbstwertgefühl
- Verantwortung übernehmen
- angemessenes Kommunikationsverhalten
- breitgefächertes lebenspraktisches Wissen
- grundlegende Kenntnisse in den Kulturtechniken (Lesen/Schreiben/ Rechnen)
- intensive Berufsvorbereitung
Ab dem 8. Schuljahr findet eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit statt, um die Schülerinnen und Schüler nach dem Ende der Schulzeit in eine angemessene Berufsausbildung zu vermitteln.
Wie unterrichten wir?
Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden entweder in Klassen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (z.T. auch jahrgangsübergreifend) oder in altersentsprechenden Grund- und Hauptschulklassen unterrichtet.
Wir legen Wert auf:
- ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- einen Schulalltag mit klaren und immer wiederkehrenden Strukturen
- Wissensvermittlung in lebenspraktischen Bezügen
- individuelle Förderung
- eine positive Lernmotivation und ein positives Selbstbild
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Regel ab Klasse 2 ein Zeugnis mit Noten und ausführlicher verbaler Beurteilung. Klassenarbeiten und Beurteilungen orientieren sich an den individuellen Lernvoraussetzungen. Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule nach der 9. Klasse mit dem Berufsorientierten Abschluss.
Was kommt nach der Schule?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Berufsvorbereitende Maßnahmen (BVJ)/(EIBE) an einer Berufsschule* oder in einem Berufsbildungswerk (BBW) (Erwerb eines Hauptschulabschlusses ist hier möglich)
- Zweijährige Berufsausbildung mit geringen theoretischen Anforderungen (Assistenz-/Helferberufe) in einer klassischen, dualen Ausbildung oder in einem Berufsbildungswerk (BBW)
- Werkstatt für Behinderte
- Arbeit in einem Anlernberuf /Hilfsberuf
- Berufsvorbereitende Maßnahmen der Agentur für Arbeit (BA)
Beim Besuch einer Regelberufsschule können die hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler Unterstützung durch unsere ambulante Fördermaßnahme erhalten.
Stufenleitung der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Lernen: zur Zeit nicht besetzt