Die Schuleingangsbegleitung (SchulEB) ist ein Beratungsangebot zum begleiteten Übergang aus vorschulischen Einrichtungen bis zur Einschulung.
Zielgruppe
- Eltern/Familien, deren Kind von der interdisziplinären Frühberatungsstelle Hören und Kommunikation an der Freiherr-von-Schütz-Schule betreut wird
- Eltern/Familien bei deren Kind im Vorschulalter eine Hörschädigung festgestellt wurde, bisher jedoch noch keine fachspezifische Förderung erfolgt ist
- Frühförderstellen und vorschulische Einrichtungen (Kita, Wohngruppe, etc.), die ein Vorschulkind mit einer diagnostizierten Hörschädigung betreuen
Ziel
Ziel der Beratung soll sein, die Familien bei ihrer Entscheidung für den bestmöglichen schulischen Förderort zum Schulbeginn zu unterstützen.
Sie dient der Qualitätssicherung der Förderung des Kindes vor Schulaufnahme.
Inhalte
- Darlegung der notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beschulung (Voraussetzungen beim Kind, strukturelle Gegebenheiten am Schulort, etc.)
- Aufzeigen der verschiedenen Beschulungsmöglichkeiten
- Grundschule am Wohnort mit oder ohne Inklusion
- Förderschule Hören
- andere Förderschule
- Erläuterung der in Frage kommenden unterstützenden und flankierenden Maßnahmen (z.B. vorbeugende Maßnahme, Teilhabeassistenz, etc.)
Um einen gelingenden und fachlich begleiteten Übergang und ein nahtloses Anknüpfen des Kindes an die schulischen Anforderungen zu ermöglichen, wird eine konstruktive Zusammenarbeit mit den bisher begleiteten Einrichtungen (z.B. FF, Kita, etc.) und den zukünftig zuständigen (Schule, rBFZ, üBFZ, etc.) angeboten.
Angebot
Beratungsgespräche
Diagnostik
- Informelle Testdiagnostik
- Schulreife
Kontaktaufnahme
Die Inanspruchnahme des Beratungsangebotes ist kostenlos.