Freiherr-von-Schütz-Schule

Beratung und Unterstützung

Wir arbeiten mit Eltern und Lehrkräften der Schulen vor Ort zusammen.

Wir achten auf das persönliche Hör-, Sprach- und Lernbedürfnis.

Die Beratung und Unterstützung erfolgt ganz individuell nach Bedarf in der Schule oder zu Hause.

Beratung

Lehrkräfte der allgemeinen Schule oder des rBFZ werden in Fortbildungen und Thementagen sowie in verschiedenen individuellen Gesprächen zu folgenden Themen beraten:

  • hörgeschädigten-spezifische Didaktik
  • methodische Umsetzung im inklusiven Unterricht
  • Visualisierung der Unterrichtsinhalte
  • bewusster Umgang mit Sprache
  • Einsatz und Nutzung der Hörtechnik
  • Raumakustik (Umbaumaßnahmen für Klassenräume, Raumausstattung)
  • Individueller Nachteilsausgleich (NTA)

Informationen

Schulen und Familien werden über folgende Themenbereiche informiert:

  • Hören – Hörschädigung
  • Unterstützung um Audiogramme und Arztbriefe zu verstehen
  • AVWS (= Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)
  • CODA (children of deaf adults = Kinder gehörloser Eltern)
  • Kindliche Hörentwicklung
  • Spracherwerb
  • Technische Hilfen (Hörtechnik > Hörgeräte und Höranlagen)
  • Unterstützung bei Beantragen von Teilhabeassistenzen als Unterstützung im Unterricht oder als Hausaufgabenhilfe

Hör-Diagnostik

Die pädagogisch-audiologische Beratungsstelle der Freiherr-von-Schütz-Schule bietet auch Überprüfungen des Hörvermögens von Schülerinnen und Schülern der allgemeinen Schule an.

Periphere Hörtests und psychometrische Verfahren mit Aussagen über:

  • Hörvermögen
    • Ton- und Sprachaudiogramm (auch im Störlärm)
    • Testungen zur Sprachwahrnehmung (bei Verdacht auf AVWS)
  • Technische Versorgung (Hörgeräte, Übertragungsanlagen)
  • Sprachliche Kommunikationsfähigkeit
  • Individuelles schulisches Leistungsvermögen

Angebote im Unterricht

Wir bieten an:

  • Unterrichtshospitationen und unterrichtsbegleitende Maßnahmen mit Beratung zu hörpädagogischen Hilfen:
    •       Sitzplatz
    •        Visualisierung
    •        Kommunikationshilfen
    •        Hörtechnik für Lehrkräfte und die Klasse (Digitale Übertragungsanlagen, Sound Field)
  • Unterrichtsstunden zu hörgeschädigten-spezifischen Themen
  • Selbsterfahrungsstunden zur Sensibilisierung der Mitschüler/innen
  • Experimente, eigenes Ausprobieren von Hörtechnik
  • Erklärung und Einführung von Übertragungsanlagen

Zusammenarbeit

Die Vorbeugenden Maßnahmen arbeiten zusammen mit

  • Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern
  • Lehrkräften der allgemeinen Schulen und deren Schulleitungen
  • Regionalen Beratungs- und Förderzentren (rBFZ)
  • Schulträgern
  • Akustikern
  • HNO Fachärzten und Kliniken
  • Logopäden und anderen Therapeuten
  • Teilhabeassistenzen und deren Träger (GWAB, DRK, Malteser, Caritas, Lebenshilfe…)